DIE AKTION TAGWERK

Dein Einsatz zeigt Wirkung

Die Stiftung Tagwerk bietet Schüler:innen in Deutschland die Chance, sich für Gleichaltrige in anderen Ländern zu engagieren. Auch Unternehmen und Privatpersonen können sich bei uns unkompliziert für weltweite Projekte einsetzen.

Gemeinsam können wir viel bewegen

© Matias Björn, Mainz

Im Rahmen der Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ gehen Schüler:innen für einen Tag arbeiten, suchen sich Sponsor:innen für einen Spendenlauf oder organisieren eine gemeinsame kreative Aktion im Klassenverband. Ihren Verdienst beziehungsweise die erzielten Erlöse spenden sie: Mit diesem Geld unterstützen wir Projekte für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt.

2025 findet der Aktionstag am 24. Juni statt. Jede Schule kann ihren Aktionstag aber auch an einem individuell gewählten Termin durchführen. 

Weitere Informationen
Bildung und Gesundheit ermöglichen

Die Kampagne 2025

Bildung und Gesundheit ermöglichen

Der Fokus der diesjährigen Kampagne liegt auf dem Thema: Bildung und Gesundheit ermöglichen. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft Ziele für globale Partnerschaften gesetzt. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele drei „Gesundheit und Wohlergehen“ und vier „Hochwertige Bildung“ möchten wir uns dafür einsetzen, Bildung und Gesundheit für alle zu ermöglichen, um diesen großen Zielen einen kleinen Schritt näher zu kommen.

Wir leben momentan mit der Gleichzeitigkeit verschiedener Krisen. Gerade in diesen Zeiten benötigen wir globalen Zusammenhalt und Solidarität, um insbesondere jungen Menschen Bildungsmöglichkeiten und Gesundheitsversorgung zugänglich zu machen. Die gezielte Aufklärungsarbeit im Bereich Gesundheit und Ernährung, die Bereitstellung von Schulstipendien und Krankenversicherungen sowie eine psycho-soziale Begleitung schaffen neue und vielfältige Perspektiven.

Die aktuelle Illustration unserer Wimmelbild-Reihe veranschaulicht die Umsetzung der miteinander verbundenen SDGs und zeigt, dass Bildung und Gesundheit die Voraussetzung eines selbstbestimmten Lebens und einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung sind. Mit dieser Utopie wollen wir darauf hinweisen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen zu ihrer Teilnahme an Bildungsaktivitäten beitragen und umgekehrt das Lernen über Gesundheitsthemen essenziell für Krankheitsprävention und Familienplanung ist.

Jetzt anmelden!

Hier helfen die Erlöse

Unsere Projektländer und Partner-Projekte weltweit:

Stiftung Tagwerk-Projekte Icon

Stiftung Tagwerk-Projekte

Diese langfristigen Projekte bilden den Kern der Stiftung Tagwerk. Sie werden von Human Help Network in direkter Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern umgesetzt. Der Erlös der Kampgange fließt in die Projekte in Ruanda und Uganda.

Schulpartnerschaften Icon

Schulpartnerschaften

Hierbei handelt es sich um weltweite Partnerschaften oder Partner, die mit wiederkehrenden Projektfinanzierungen deutscher Schulen unterstützt werden. Aufgrund der engen Verbindung von Rheinland-Pfalz und Ruanda sind viele dieser Projekte dort zu finden.