Aktuelles

2023 Erdbeben Türkei-Syrien

© Luftfahrt ohne Grenzen e.V./LOG

Unterstützung für Erdbebenopfer in der Türkei

5. April 2023
Human Help Network -Nothilfe
von Kristin Haas-Heichen

Im Februar haben schwere Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion zu verheerenden Verwüstungen geführt, mehr als 50.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Hundertausende wurden obdachlos, Hilfe wird dringend benötigt.

Luftfahrt ohne Grenzen (LOG), langjähriger Partner von Human Help Network e.V., hat sofortige Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Mitglieder der Organisation sind im Katastrophengebiet im Südosten der Türkei unterwegs und suchen nach Möglichkeiten, wie sie gezielt helfen können. Bestmögliche Logistikwege werden vor Ort geprüft.

LOG hat sich entschieden, die Hilfsgüter direkt in der Türkei zu kaufen, anstatt langwierige Transportwege aus Mitteleuropa zu wählen. So kann die Unterstützung schneller und unkomplizierter zu den Menschen in Not gelangen. Verteilung und Transport der Hilfen zum Zentrum der Erdbebenregion in der Provinz Hatay übernehmen regionale LOG-Partner.

Tausende warme Schlafsäcke und Zelte wurden bereits per Lkw zu den Hilfsbedürftigen gebracht. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Schlafsäcke groß genug für eine Mutter mit Kleinkind sind. Weitere Lkws mit Hygieneartikeln, Nahrungspaketen, Schlafsäcken, Zelten und Wasser sind unterwegs.

LOG-Präsident Frank Franke, der viel vor Ort in der Türkei unterwegs ist, betont: „Wir arbeiten im Land eng mit Unternehmen und nicht-regierungsamtlichen Organisationen zusammen und sind damit Teil der großen Hilfsanstrengungen für den Südosten der Türkei. Jetzt geht es darum, Hilfe zum Weiterleben zu leisten.“

Unser Projektpartner Human Help Network e.V. hat im März bereits erste LOG-Lieferungen mitunterstützt. Weitere Hilfen werden folgen.