Aktuelles

Soziale Gerechtigkeit erreichen

Kampagne 2024 – Soziale Gerechtigkeit erreichen

23. Januar 2024
Kampagne "Aktion Tagwerk"
von Maxi Michalke

Der Fokus der diesjährigen Kampagne „Aktion Tagwerk“ liegt auf dem Thema: Soziale Gerechtigkeit erreichen. In Anlehnung an das SDG 10 der UN-Nachhaltigkeitsziele gilt es, gegen die Ursachen von Ungleichheit in und zwischen Ländern anzugehen. Weltweit mangelt es vielen Menschen an sozialer Absicherung. Durch globale Krisen verschlechtert sich der bereits unzureichende Zugang zu Bildung, dem Arbeitsmarkt oder einer sicheren Gesundheitsversorgung weiter.

Besonders betroffen hiervon sind Kinder, Jugendliche und Frauen. Daher möchten wir uns dieses Jahr gemeinsam dafür einsetzen, dass Menschen weltweit faire Chancen in einer toleranten und offenen Gesellschaft besitzen, sodass niemand zurückgelassen wird, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sozialer Schicht.

Unsere Kolleg:innen in Ruanda und Uganda machen sich insbesondere für diese benachteiligten Gruppen stark. In den Projekten werden zum Beispiel Ausbildungsmöglichkeiten für junge Frauen geschaffen sowie Kinder- und Jugendliche unterstützt, die auf dem Land ohne Eltern ihren Alltag stemmen müssen. Durch gezielte Beratung und Begleitung sowie Bereitstellung von Schulstipendien und Krankenversicherung werden für diese Zielgruppen wieder Zukunftsperspektiven sichtbar.

Der nächste Aktionstag unserer Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ findet am 25. Juni 2024 oder an einem von den Schulen selbst gewählten Termin statt. Teilnehmen können Schüler:innen aller Altersstufen und Schulformen. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Website unter www.aktion-tagwerk.de/die-kampagne/fuer-schulen-und-lehrkraefte/. Dort stehen auch das für eine Teilnahme notwendige Anmeldeformular, Kampagnenmaterialien sowie zusätzliche Bildungsangebote als Download bereit.